Min. benötigte Zeit: 2:00
Saison: ganzjährig
Empfohlene Jahreszeit: Anfang April bis Ende Oktober
Max. Höhe: 464 m

Über diesen Stadt- und Burgrundgang in Bellinzona Link in Zwischenablage kopieren

Auf diesem Spaziergang durch Bellinzona können Sie das Stadtzentrum mit den Plätzen Piazza Nosetto und Piazza Collegiata, das Rathaus (Palazzo Civico), das Castelgrande (Große Burg) und die beiden anderen Burgen außerhalb der Stadt erkunden. Mehr Informationen zu den Burgen von Bellinzona finden Sie hier.

Für diese 5,6 km lange Strecke benötigen Sie 2 Stunden ohne Pausen. Rechnen Sie mit deutlich mehr Zeit, wenn Sie auch eines oder mehrere der Burgmuseen besuchen möchten. Beachten Sie, dass Sie insgesamt 241 m auf- und absteigen müssen. Aber es lohnt sich: Die Aussicht von der höchsten Burg (Sasso Corbaro) ist es wert!

Eine schnellere Alternative, bei der Sie nur das Stadtzentrum von Bellinzona und das Castelgrande erkunden, finden Sie hier.

Preise für unsere Wanderung Link in Zwischenablage kopieren

Kosten für den Rundgang und den Zugang zu den Burgen

Der Bellinzona-Spaziergang kostet nichts. Der Zugang zu den Burgen ist aber kostenpflichtig, es sei denn, Sie haben einen Bahnpass, der freien Zugang gewährt. Ein Beispiel ist der Swiss Travel Pass.

Informationen zu Eintrittspreisen für die Burgen und zu Bahnpass-Ermäßigungen finden Sie hier.

Fahrkarten für die Anreise nach Bellinzona

Möglicherweise müssen Sie zuerst nach Bellinzona reisen. Wir empfehlen es, mit dem Zug anzureisen. Die Wanderroute beginnt am Bahnhof.

Wenn Sie einen Bahnpass nutzen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf ermäßigte oder kostenlose Fahrten nach Bellinzona. Ohne Bahnpass müssen Sie Fahrkarten zum Normaltarif kaufen.

Finden Sie Bellinzona-Tickets und -Touren Link in Zwischenablage kopieren

Finden Sie Eintrittskarten für die Burgen und andere (geführte) Touren nach Bellinzona.

Wir haben leider nichts gefunden.
Diese Liste enthält externe Links zu unseren vertrauenswürdigen Partnern.

Aktionsangebote Link in Zwischenablage kopieren

Derzeit sind keine Sonderangebote verfügbar.

Weitere Aktionen finden

Beispiel: 01.07.= 1. Juli
Abfahrtszeit
Beispiel: 13:15

Wie funktioniert der Fahrplan?

Wie Sie Bellinzona erreichen

Sie können mit dem Zug oder mit dem Auto nach Bellinzona reisen. Wir empfehlen den Zug. Die Wanderung beginnt und endet am Bahnhof. Details zur Anreise nach Bellinzona finden Sie hier.

Beschreibung der Route

Unten können Sie die Route auf einer Karte finden. Wir bieten auch eine detaillierte Wegbeschreibung an:

Abschnitt 1: Montebello und Sasso Corbaro

• Verlassen Sie den Bahnhof und biegen Sie links in die Viale Stazione in Richtung Stadtzentrum ein.
  • Gehen Sie weiter geradeaus, bis Sie nach etwa 550 m den Platz (Piazza Collegiata) erreichen. Biegen Sie links in die Gasse Salita alla Motta ein.
  • Folgen Sie dem Weg weiter bergauf (siehe Karte), bis Sie nach etwa 400 m die erste Burg Montebello erreichen.
  • Betreten Sie den Innenhof der Burg und verlassen Sie ihn wieder auf der anderen Seite.
  • Folgen Sie dem Weg bis zur Straße (Via Artore) und nehmen Sie dann den Fußweg, der von der Straße weg den Hügel hinaufführt.
  • Sie erreichen wieder die Via Artore, denn der Weg ist eine Abkürzung für die Straße, die sich den Berg hinaufschlängelt. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie erneut den Fußweg, um die Via Artore zu erreichen, die weiter oben auf dem Hügel liegt.
  • Biegen Sie links ab und folgen Sie der Via Artore für 150 m. Biegen Sie in die Via Benedetto Ferrini ein.
  • Nach 100 m biegen Sie links in den Weg ein, der weiter den Hügel hinaufführt. Folgen Sie dem Weg etwa 300 m, bis Sie links in einen steilen, felsigen Pfad einbiegen können, der zur Burg hinaufführt.
  • Sie haben nun den höchsten Punkt dieser Wanderung erreicht. Genießen Sie die Aussicht!

Abschnitt 2: Stadtzentrum und Castelgrande

• Gehen Sie den ganzen Weg zurück bis zum Piazza Collegiata. Biegen Sie links ab, um den Piazza Collegiata und die Via Nosetto zu erreichen.
  • Gehen Sie geradeaus in die Via Camminata. Sie erreichen schnell einen Platz (Piazza Indipendenza).
  • Biegen Sie rechts in die Via Dogana ein. Folgen Sie der Straße für 200 m, bis Sie an einem kleinen Park auf der rechten Seite vorbeikommen.
    Biegen Sie rechts ab, dann wieder rechts (Piazza Governo) und gehen Sie in die Via Teatro.
  • Nach kurzer Zeit sehen Sie das Rathaus (Palazzo Civico) auf der rechten Seite. Es lohnt sich, einen Blick in den Innenhof zu werfen. Die Strecke führt weiter nach links in die schmale Gasse Vicolo al Sasso den Hügel hinauf.
  • Biegen Sie am Ende der Gasse rechts ab. Dann biegen Sie nach ca. 100 m links ab, um das letzte Stück den Hügel hinauf zur letzten Burg zu gehen: Castelgrande.
  • Schauen Sie sich im Innenhof und in der Burg selbst um und verlassen Sie sie über den Aufzug an der Ostseite der Burg (siehe Karte).
  • Der Aufzug bringt Sie hinunter zum Piazza del Sole (Platz der Sonne). Betreten Sie den Largo Elvezia auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes. Biegen Sie dann links ab, um den Bahnhof zu erreichen.

Unser Stadt- und Burgrundgang in Bellinzona auf einer Karte

Karten sind nur für Mitglieder verfügbar
Sehen Sie sich alle Vorteile an, zu denen Mitglieder Zugang haben
Kostenloses Konto erstellen
Map

Beste Monate für diese Wanderung Link in Zwischenablage kopieren

Diese Wanderung kann das ganze Jahr über gemacht werden. Wir raten jedoch dazu, sie in Anfang April bis Ende Oktober zu machen. Alle drei Burgmuseen sind geöffnet und die Hügel um Bellinzona sind von Frühling bis Herbst am schönsten.

Bellinzona liegt in geringer Höhe. Daher gibt es im Winter meist keinen oder nur wenig Schnee und die Natur zeigt sich nicht von ihrer besten Seite.

Wetter und Vorhersage Link in Zwischenablage kopieren

Kleidung

Vor allem für den oberen Teil der Strecke zum Sasso Corbaro benötigen Sie feste Wanderschuhe. Es ist ein Waldweg mit ein paar steilen Abschnitten.

Bestes Wetter für diese Wanderung

Dieser Spaziergang in Bellinzona ist für trockenes Wetter geeignet. Bei feuchten Bedingungen kann der obere Teil des Weges zum Sasso Corbaro rutschig werden.

Im Sommer kann es in und um Bellinzona ziemlich heiß werden. Der Aufstieg zu den beiden höher gelegenen Burgen kann bei der Hitze sehr anstrengend sein. Beginnen Sie Ihre Wanderung am frühen Morgen oder am späten Nachmittag, wenn Sie die wärmste Zeit des Tages vermeiden wollen.

Wettervorhersagen für Bellinzona

Wetterberichte sind nur für Mitglieder verfügbar
Sehen Sie sich alle Vorteile an, zu denen Mitglieder Zugang haben
Kostenloses Konto erstellen
Weather forecast

Weitere Aktivitäten in der Nähe von Bellinzona Link in Zwischenablage kopieren

Mauern des Castello di Montebello oberhalb von Bellinzona

Burgen von Bellinzona

Ein Besuch der Schlösser in Bellinzona ist sehr lohnenswert. In unseren Insider-Tipps erfahren Sie, wie Sie sie besuchen können, was …
Altstadt von Bellinzona mit Castelgrande

Spaziergang Bellinzona

Erkunden Sie das attraktive Stadtzentrum von Bellinzona in der Schweiz und die Burg „Castelgrande“ in nur 40 Minuten zu Fuß.
Sitzplatz 1. Klasse im Gotthard Panorama Express

Gotthard Panorama Express

Der Gotthard Panorama Express ist eine malerische Schiffs- und Zugfahrt zwischen Luzern und Lugano. Bereiten Sie sich mit unseren Informationen …

Unsere Informationen über Bellinzona und den Kanton Tessin Link in Zwischenablage kopieren

Altstadt von Bellinzona mit Castelgrande

Bellinzona

Die Stadt Bellinzona ist berühmt für ihre drei Burgen. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge rund um den Tessiner …
Uferpromenade und Boote in Ascona am Lago Maggiore

Das Tessin

Der südliche Kanton Tessin ist der Ort, an dem Sie die italienische Schweiz erleben können. Wir erklären Ihnen, was Sie …

Über MySwissAlps

Wir sind leidenschaftliche Touristen und Einheimische. Auf unserer Website finden Sie praktische und umfassende Reisetipps für die Schweiz. MySwissAlps wurde 2002 gegründet.

Erstellen Sie ein kostenloses Konto für einen unbeschwerten Urlaub

• Schließen Sie sich unseren 11130 Mitgliedern an und stellen Sie uns Fragen im Forum
  • Zugang zu Sonderangeboten nur für Mitglieder
  • Detaillierte Karten und Wettervorhersagen

Planen Sie Ihre erste Reise in die Schweiz?

Starten Sie mit Annikas 20-minütigem E-Mail-Kurs “Die Schweiz für Anfänger”. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um den Kurs freizuschalten.

Annika
Seitenautor: AnnikaSeit meiner Kindheit besuche ich die Schweiz in den Ferien und ich habe mich sofort in dieses Land verliebt. Ich verbrachte viele Sommer im Berner Oberland, das sich immer noch wie meine zweite Heimat anfühlt. Dann begann ich auch andere Regionen zu erkunden. Reisen, Wandern und Fotografieren in den Schweizer Alpen gehören zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen.