Furi-Zermatt: die Fakten

• Höhe: 1612 – 1994 m
  • Entfernung: 4,2 km
  • Gelände: Wiesen und Wälder
  • Region: Zermatt im Mattertal (Wallis)

Alles über diese Route

Diese kurze Strecke eignet sich hervorragend, um die Umgebung von Zermatt kennenzulernen. Sie wandern vor allem durch sowie an Wäldern vorbei und gelangen über die Siedlung Zum See zurück in die Einkaufsstraßen von Zermatt.

Entlang des Wanderweges bieten sich Ausblicke auf das Matterhorn, das Breithorn und das Adlerhorn.

Wegbeschreibung und Karte

So kommen Sie nach Furi

Furi kann von Zermatt aus mit einer Gondel erreicht werden. Vom Bahnhof bis zur Gondel sind es 20 Minuten zu Fuß. Zermatt ist Autofrei und kann nur mit dem Zug erreicht werden.

Von Furi aus führen Seilbahnen weiter hinauf in die Berge zum Matterhorn Glacier Paradise und zum Schwarzsee. Sie können zuerst dorthin gehen und diese Wanderung einfach später machen.

Autofahrer können im nahe gelegenen Täsch parken. Es gibt regelmäßige Zugverbindungen von Täsch nach Zermatt.

Wegbeschreibung

• Von der Gondelstation in Furi aus folgen Sie der Beschilderung Richtung Schwarzsee, bis der Weg in einer scharfen Kurve eines breiten Pfads mündet.
  • Biegen Sie am absteigenden Pfad rechtsab. Biegen Sie kurz danach an der Gabelung links ab.
  • Folgen Sie dem breiten absteigenden Pfad bis zu einer Kreuzung. Hier geht es schließlich nach Zermatt.
  • An der Kreuzung mit einer Asphaltstraße (Bielti) gehen Sie in Richtung Zum See. An der Gabelung rechts abbiegen. Zu Ihrer Linken befindet sich nun Weideland. Wenn Sie durch die Siedlung Zum See gehen, kommen Sie auf der linken Seite an einem Restaurant vorbei.
  • Etwa 500 m nach Zum See biegen Sie links nach Zermatt ab. Sie überqueren eine Brücke über den Zmuttbach und erreichen kurz darauf Zermatt.
  • Gehen Sie geradeaus zum Bahnhof durch die Zen Steckenstraße, die Oberdorfstraße sowie die Bahnhofstraße.

Wanderweg Furi-Zermatt auf einer Karte

Karten sind nur für Mitglieder verfügbar
Sehen Sie sich alle Vorteile an, zu denen Mitglieder Zugang haben
Kostenloses Konto erstellen
Map

Aktionsangebote Link in Zwischenablage kopieren

TourRadar
Reisepaket-Angebote für die Schweiz

Verschiedene mehrtägige Reisepakete für geführte sowie eigenständige Touren in der Schweiz. Die Angebote wechseln regelmäßig. Es gibt auch Reisepakete für die umliegenden Länder.

Diese Angebote werden von unseren vertrauenswürdigen Partnern angeboten.
Weitere Aktionen finden

Unsere Reiseführer für Zermatt und das Matterhorn Glacier Paradise Link in Zwischenablage kopieren

Matterhorn und Zermatt in der Abenddämmerung

Zermatt

Zermatt ist ein autofreies, luxuriöses Bergdorf am Fuße des Matterhorns. Zermatt ist zwar etwas abgelegen, aber Sie können direkt von …
Gletscher-Blick vom Klein Matterhorn, Zermatt

Matterhorn Glacier Paradise

Bereiten Sie sich auf eine Fahrt auf das Klein Matterhorn (oft „Matterhorn Glacier Paradise“ genannt) vor. Ich erkläre Ihnen die …

Weitere Blogbeiträge, die Ihnen gefallen könnten Link in Zwischenablage kopieren

Der Leisee auf der Sunnegga im Mattertal

Gornergrat, Matterhorn Glacier Paradise, Sunnegga-Rothorn

Gornergrat, Matterhorn Glacier Paradise und Sunnegga-Rothorn: drei schöne Bergausflüge ab Zermatt. Wir erklären, wie Sie zwischen diesen Aussichtspunkten wählen können …
Nahverkehrszug zwischen Täsch und Zermatt

Wanderung Täsch-Zermatt

Wandern Sie entlang der Bahnlinie im Mattertal zum berühmten Bergort Zermatt.
Bank mit Blick auf das Schreckhorn und Grindelwald zwischen First und Grosser Scheidegg

Wanderung First-Grosse Scheidegg

Entspannte Wanderung über Alpweiden mit schöner Aussicht auf das Jungfraumassiv. Für eine landschaftliche Ergänzung Ihrer Wanderung können Sie mit dem …

Über MySwissAlps

Wir sind leidenschaftliche Touristen und Einheimische. Auf unserer Website finden Sie praktische und umfassende Reisetipps für die Schweiz. MySwissAlps wurde 2002 gegründet.

Erstellen Sie ein kostenloses Konto für einen unbeschwerten Urlaub

• Schließen Sie sich unseren 11090 Mitgliedern an und stellen Sie uns Fragen im Forum
  • Zugang zu Sonderangeboten nur für Mitglieder
  • Detaillierte Karten und Wettervorhersagen

Planen Sie Ihre erste Reise in die Schweiz?

Starten Sie mit Annikas 20-minütigem E-Mail-Kurs “Die Schweiz für Anfänger”. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um den Kurs freizuschalten.

Annika
Seitenautor: AnnikaSeit meiner Kindheit besuche ich die Schweiz in den Ferien und ich habe mich sofort in dieses Land verliebt. Ich verbrachte viele Sommer im Berner Oberland, das sich immer noch wie meine zweite Heimat anfühlt. Dann begann ich auch andere Regionen zu erkunden. Reisen, Wandern und Fotografieren in den Schweizer Alpen gehören zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen.